Wichtige Dokumente
Sollte es Ihnen möglich sein, ist es hilfreich, wenn Sie folgende wichtige Dokumente immer griffbereit haben, da der Gesetzgeber den Nachweis des Personenstandes verfolgt (die Urkunden werden oft im Familienstammbuch aufbewahrt).
Verheiratet/Lebenspartnerschaft
Heiratsurkunde bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde, falls vorhanden auch das Familienbuch.
Verwitwet
Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners.
Geschieden
Das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk und die Heiratsurkunde.
Ledig
Die Geburtsurkunde, evtl. die Heiratsurkunde der Eltern.
Des Weiteren:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Todesbescheinigung (stellt der Arzt nach Feststellung des Todes aus)
- Krankenversichertenkarte
- Aktuelle Rentenbescheide/Betriebsrentennachweise
- Versicherungspolicen (Lebens- und/oder Sterbegeldversicherungen etc.)
- Grab-, oder Nutzungsrecht (ggf. Urkunde über das Nutzungsrecht einer vorhandenen Grabstätte)
Sollten Urkunden oder Dokumente – aus welchen Gründen auch immer – nicht zur Verfügung stehen, so werden wir diese gerne für Sie neu beantragen.